DVKA und Auslandsschuldienst?

DVKA und Auslandsschuldienst - Wie passt das zusammen? Nun, im Prinzip ist das sicher für angestellte Lehrer interessant oder für Ehepartner, die in einem Angestelltenverhältnis arbeiten. Bei uns ist das nun, nach meinem Eindruck, nicht interessant. Meine Frau ist Beamtin und ich bin Selbstständig.Eventuell irre ich mich aber auch. Das wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Fakt ist, dass meine Frau auf ihrem Vorbereitungslehrgang die Info erhalten hat sich mit der DVKA auseinanderzusetzen und eine Ausnahmevereinbarung abzuschließen.

DVKA und Auslandsschuldienst - Was ist das?

Die DVKA ist die Schnittstelle für internationale Partner und Träger der sozialen Sicherheit im GKV Spitzenverband. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss der Krankenkassen (keine privaten Krankenkassen). Die DVKA agiert nun an der Stelle, an der sozialversicherungspflichtige deutsche Arbeitnehmer nicht mehr in Deutschland arbeiten, sondern im Ausland. In aller Regel gelten für sie dann die dortigen Rechtsvorschriften über soziale Sicherheit (mit Ausnahmen natürlich). Eine Ausnahmevereinbarung kann nun dafür sorgen, dass trotz dessen die deutschen Rechtsvorschriften Anwendung finden.

Hier kommen nun viele Faktoren zusammen, die das Thema DVKA für unseren speziellen Fall irrelevant machen. Auf der anderen Seite gibt es sicher viele Personen im Auslandsschuldienst, für die die DVKA sehr wichtig sein könnte. Aus dem Grund will ich das Thema hier erwähnen. Bei uns sieht es so aus:

  1. Weder meine Frau, noch ich sind sozialversicherungspflichtig angestellt.
  2. Ich zahle keine freiwilligen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung.
  3. Wir sind beide privat krankenversichert.
  4. Auf der Webseite der DVKA findet sich bei den potentiellen Ländern in denen eine Ausnahmevereinbarung möglich wäre nicht unser Einsatzland Ecuador. Die DVKA hat nicht mit allen Staaten der Erde entsprechende Regelungen. Eine Übersicht über die Ländern, für die Ausnahmeregelungen möglich sind, findet sich unter diesem Link.

Insofern spielen DVKA und Auslandsschuldienst keine Rolle für uns. Wer mehr über das Thema wissen möchte sollte sich direkt auf der Seite der DVKA informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.